Zahnarztangst

Die Angst des Menschen vor dem Zahnarzt ist größer als gemeinhin angenommen.

10-20% der Bevölkerung leiden buchstäblich darunter. Trotz Schmerzen sind sie nicht zu überzeugen, eine Praxis zu betreten. Dabei ist eine rechtzeitige Behandlung meist schmerzarm, wenn nicht sogar schmerzlos. Doch durch die Behandlungsverweigerung entsteht ein immer größeres Problem. Schmerzen verschlimmern sich, genauso wie die Ängste. Ein Kreislauf entsteht und diesen Kreislauf zu durchbrechen ist für viele Patienten fast unlösbar.

Zahnarztangst

Meistens sind die Ängste in der Kindheit oder Jugend entstanden und häufig sind sie anerzogen. Unüberlegte Äußerungen der Eltern schüren die Ängste zusätzlich. Unfreundliche Zahnärzte mit sozialer und menschlicher Inkompetenz werden auf die jungen Patienten losgelassen. Sie lösen Phobien – sogar Traumata aus, die sich in Herzrasen, Schwindel, Übelkeit oder Schweißausbrüchen bemerkbar machen können. Das liegt häufig daran, dass im Studium der Zahnmedizin zu wenig Wert auf Ausbildungsinhalte wie Psychologie, Kommunikation und der Umgang mit Angstpatienten gelegt wird.

Ein extremer Würgereiz, anerzogen oder auch genetisch bedingt, trägt ebenfalls dazu bei, den Zahnarzt zu meiden. Dabei gibt es auch hier Methoden, dieses Problem auszuschalten. Entspannungsübungen, Akkupunktur oder eine Vollnarkose können hilfreich sein.

Nicht nur die Angst vor einem eventuellen Schmerz, sondern auch die Angst vor lauten Geräuschen ist ein großes Problem. Das Ausgeliefertsein auf dem Behandlungsstuhl, der Kontrollverlust und die Hilflosigkeit stressen den Patienten immens und sind eine psychische Belastung.

DENT AESTHETIC hat bewusst auf eine hektische Großpraxis verzichtet, um eine ruhige Atmosphäre zu schaffen. Zeit für den Patienten ist besonders wichtig. Nur so kann ein persönlicher und individueller Umgang mit Angstpatienten gewährleistet werden. Eine professionelle Betreuung mit besonders geschultem Fachpersonal steht im Fokus.
Aufklärung und eine einleitende, ausführliche Beratung stehen in der Praxis im Vordergrund. Nur wenn der Angstpatient genau weiß, was mit ihm passiert, können Ängste nach und nach abgebaut werden.
In der Praxis von Zahnärztin Herrat Schönrock, M.Sc., M.Sc. ist der Patient keine Nummer, sondern hier wird sich für ihn Zeit genommen.

Doch wie kann ein Angstpatient wieder motiviert und wie kann ihm geholfen werden?

In der Praxis von Zahnärztin Herrat Schönrock, M.Sc., M.Sc. hat man sich auf Angstpatienten spezialisiert. Die 16-jährige Erfahrung in der Praxis und dem kompetenten und einfühlsamen Team ist es zu verdanken, dass viele Angstpatienten sich nicht nur behandeln lassen, sondern danach immer regelmäßig wiederkommen. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Zusätzlich wirkt sich das gute Betriebsklima positiv auf die Patienten aus.

Natürlich ist es zum einen das geschulte Personal im Umgang mit Angstpatienten, aber auch die Tatsache, dass Behandlungen auch in Vollnarkose möglich sind.

Der Anästhesist, mit seiner langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit DENT AESTHETIC, begleitet und überwacht den Patienten. Dem gehen ausführliche Vorgespräche und eine einfühlsame Aufklärung des Narkoseverfahrens voraus.

Der Patient muss wissen, dass ihn niemand verurteilt, weil er vielleicht durch seine Angst jahrelang die Zähne vernachlässigt hat. Scham und die Peinlichkeit vor dem schlechten Gesundheitszustand seiner Zähne sind in der Praxis kein Thema. Jeder wird menschlich dort abgeholt, wo er steht.

In kleinen Schritten wird das spätere Erfolgserlebnis erarbeitet.

Was für ein schönes Gefühl, wenn der Patient merkt, dass er seine Angst besiegt hat und mit einem strahlenden Lächeln wieder in den Spiegel schauen kann. Zugegeben, vielleicht ist es ein längerer Weg zu einem persönlichen Erfolg, aber „jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt“!
Und es kommt nicht selten vor, dass am Ende Freudentränen die Wange herunterkullern.

DENT AESTHETIC

ZÄ Herrat Schönrock, M.Sc., M.Sc.

Praxis für Implantologie & Ästhetische Rekonstruktion in Norddeutschland

schoenrock@dent-aesthetic.de